German: Was ist Brutto-Content auf Facebook?

Ich werde wohl von Zeit zu Zeit auch auf Deutsch schreiben, wenn es Themen sind, bei denen es sich einfach ergibt. Das deutsche Facebook schreit nicht gerade nach einem Blogpost auf Englisch, das würde wahrscheinlich niemanden interessieren und übersetzen kann man auch nicht alles.

Ich wollte eben auf Facebook einen Beitrag in einer Gruppe wegen Spam melden (Ein Striptease-Video hat in einer Gruppe für Künstler auf Society6 also nun wirklich nichts verloren!) und da fiel mir ein neuer Punkt ins Auge, mit dem man einen Beitrag melden kann:

Brutto-Content

Brutto-Content auf Facebook melden
Screenshot: Brutto-Content auf Facebook melden

Ich kenne diesen Begriff nicht und tat das, was ich in so einem Fall immer tue. Ich habe Google gefragt. Mit dem Ergebnis, das auch auf Heise jemand im Forum fragt, was das sein soll aber niemand hat eine Antwort darauf!

Kann doch nicht sein… also habe ich die Hilfeseiten von Facebook durchsucht und befragt und das Ergebnis hätte ich nun wirklich nicht erwartet:

Was ist Brutto-Content?
Was ist Brutto-Content?

 

Ich bin noch keinen Millimeter schlauer geworden. Sobald ich etwas herausfinde, gibt es dazu hier mehr. Oder wisst ihr etwas? Ist damit vielleicht Content Dritter gemeint? Vielleicht sogar eine Urheberrechtsverletzung? Wir werden es hoffentlich sehen! Ich habe dazu auch ein Thema im Hilfeforum von Facebook eröffnet.

Published by Christine aka stine1

Owner of http://www.stine1.info

4 thoughts on “German: Was ist Brutto-Content auf Facebook?

  1. Die Nummer erschließt sich mir auch nicht und da der Beitrag nun schon einige Monate her ist, möchte ich doch mal nachfragen, ob sich in der Sache was getan hat.

    Der Brutto-Content ist noch immer ein aktueller Meldegrund. Weiß mittlerweile jemand wofür?

    Liked by 1 person

  2. Hallo Frederic, danke für diesen Kommentar. Ich habe bisher nichts weiter darüber herausgefunden und bei den von mir gemeldeten Facebook-Beiträgen am Wochenende war dieser Punkt nicht mehr da. Sehr merkwürdig, aber ich habe mir auch nicht alle Meldegründe durchgesehen. Es bleibt wohl weiterhin ein Rätsel.

    Like

  3. Ich hab da eine These: Es ist eine schlechte Übersetzung!

    Brutto Inhalt (z.B bei einem Glas Gurken) ist auf Englisch “gross content”.
    “Gross” bedeutet aber auch grob, anstößig, unflätig.

    So werden aus “anstößigen Inhalten” Gurkengläser ¯\_(ツ)_/¯

    Like

  4. Hey Wahnsinn, damit könntest du sogar Recht haben. Klingt plausibel, ich kann die Bedeutung im Englischen bestätigen. Das wäre ja fast schon lustig *g*

    Like

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.